Gold_Luebeck_Clone

Gold und Silber - Die unvergänglichen Edelmetalle zur Vermögenssicherung

 

Gold und Silber wurden über Jahrhunderte hinweg in Form von Münzen als Geld verwendet. Nachdem der Transport von größeren Mengen beschwerlich und auch gefährlich war, war es naheliegend nicht mehr Gold und Silber selbst zu transportieren, sondern Lagerscheine, mit denen man bei den Lagerstellen Münzen eintauschen konnte. Daraus entstand zunächst das gedeckte Papiergeld.

Lange Zeit war auch der US-Dollar durch Gold gedeckt. Über feste Wechselkurse zum Dollar waren damit auch alle anderen Währungen in Gold umtauschbar. Dieses Wechselkurssystem wurde am 15. August 1971 durch Nixon unangekündigt aufgehoben, um den US-Dollar von der Einlösungsverpflichtung zu entbinden. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten 35$ gegen eine Unze Gold eingetauscht werden.

Damit brach das seit dem 2. Weltkrieg bestehende System fester Wechselkurse endgültig zusammen. Trotz dieser Bankrotterklärung der USA kam es zu keinem Zusammenbruch der Wirtschschaft. Daran war verständlicherweise auch niemand interessiert, da der Dollar die einzige Währung mit Weltgeltung war. Allerdings stieg in Folge dieses Betruges der Goldpreis bis 1980 auf knapp 800,- $.

Seit diesem Zeitpunkt überschwemmen die USA die Welt mit wertlosen Papierdollars. Der US-Dollar ist der letzte verbliebene Exportschlager der USA. Dieses Konfetti-Geld beruht lediglich auf gigantischen Schulden, die niemals zurückgezahlt werden können. Es besteht jedoch auch gar nicht die Absicht, die US Außenschulden jemals zurückzuzahlen oder auch nur zu reduzieren. Dafür müßten die Amerikaner netto mehr produzieren und exportieren, als sie selbst verbrauchen. Wer daran glaubt, erliegt einer Illusion.

Die Amerikaner werden sich ihrer Schulden dadurch entledigen, daß sie solange Geld drucken, bis der Papierpreis teurer wird als die Produktion von Dollarscheinen.

Wer einmal durchschaut hat, wie inbesondere die Sparer wieder mal übers Ohr geschlagen werden, wird seine Ersparnisse künftig nicht mehr in Form von Papiergeld anlegen, sondern nur noch im Form von Sachwerten, insbesondere Edelmetalle.